Feiertage vom Verleih ausschließen / Stationen geschlossen

Hi,
Weihnachten rückt näher, daher fragen wir uns gerade, wie wir Feiertage vom Verleihbetrieb ausschließen können. Gibt es dazu einen guten Weg? Oder müssen wir uns mit den Zeiträumen selbst behelfen?

Eine Software-seitige Lösung wäre natürlich nett, diese sollte aber einigermaßen flexibel sein, um z.B. die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Feiertage zu berücksichtigen. Alernativ ginge auch eine Liste von gesperrten Tagen. Dort könnte man unabhängig von den Zeiträumen und Stationen die Feiertage für die nächsten x Jahre von Hand eintragen.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

Getaggt:

Kommentare

  • Hallo Ralph, 
    ich fürchte ich sehe da keine vernünftige automatisierte Lösung – u.u. sind manche Stationen ja auch am Feiertag offen (hatten wir hier in Köln schon mal). 

    Man kann über ein Import-Modul nachdenken, aber in welchem Format würde man es einstellen wollen? 
  • Hi,

    ich glaube, eine "schöne Lösung", die gleichzeitig automatisch und allgemeintauglich ist, wird es nicht geben. Oder nur mit übertriebenem Aufwand.

    Ehrlich gesagt würde mir schon eine Liste von Tagen reichen, die zusätzlich geschlossen sein sollen. Ich denke, diese sollte manuell pflegbar sein und "global", also über alle Items gelten. Die Liste würde ich einfach in Wordpress pflegbar machen und jeder Betreiber ist selbst dafür verantwortlich, sie zu pflegen. Pro Jahr gibt es eh nur 10-14 Feiertage, der Pflegeaufwand würde sich also in Grenzen halten.

    Sonderlocken, wie spezielle Öffnungszeiten an Heiligabend werden damit aber auch nicht zu machen sein. Muss aber vielleicht auch nicht zwingend.
  • Wäre es technisch machbar, einzelne Daten zu einem Zeitraum hinzuzufügen, die das System als "geschlossen" auslegt? Ich denke an eine Textliste, je Zeile ein Eintrag in einem festgelegten Format. Dann können wir Feiertage, aber auch individuelle Schließzeiten, leicht verwalten. Klar, man kann ein Rad auch einfach an solchen Tagen selbst buchen, aber das ist weniger schön :-) und viel Arbeit, wenn ein Standort mehrere Räder verwaltet.
  • Hallo zusammen, hier ist ein Webservice, der Feiertage bereit stellt: 


    Ich weiss allerdings nicht, wann/ob ich mich darum kümmern kann. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Debug Trace

Info Could not find file 'plugins/Flagging/design/flagging.css' in folder 'vanilla'.