Handbuch auf dein-lastenrad.de erstellen

bearbeitet 25. Juni in WIKI

Austausch zum Thema Handbucherstellung

Kommentare

  • bearbeitet 11. Juli

    Wer hat noch Lust, teil des Teams zu sein, das das Handbuch für freie Lastenräder auf dein-lastenrad.de erstellt?

    Zum Redaktionsteam gehören aktuell:

    • Clemens (Berlin)
    • Hannes (Köln
    • Heribert (?)
    • Isabella (Wien)
    • Steffen (Münster)
    • Tim (Bochum)
    • Yvonne (Marburg)

    Input wollen geben
    * Eric (Stuttgart)
    * Tom Hansing (Velogistics zum Thema Versicherung)

    Redigieren möchte
    * Astrid (Dortmund)

    Bei Interesse bitte melden bei Hannes (hannes@wielebenwir.de).

  • Hallo zusammen,

    auf http://www.dein-lastenrad.de/index.php?title=Handbuch_zum_Start_eines_freien_Lastenrads entsteht in der nächsten Zeit das FFL-Handbuch in Kooperation mit dem ADFC. Die neue Struktur ist bereits angelegt, die Redaktionsarbeit hat begonnen.

    Nun sind wir auch die Inhalte aus allen Initiativen angewiesen. D.h. wenn ihr irgendwelche Informationen oder Aspekte habt, die dort hinein sollten, dann schreibt mir oder schreibt ein Stichwort oder die Info formlos in das entsprechende Kapitel. Ihr müsst hier nix ausformulieren, wenn ihr nicht mögt. Dennoch freuen wir uns über jede Mithilfe!

    lg
    Hannes

  • Hey ho,
    ich übernehme die Punkte Organisation und Rechtliche Grundlagen.

    Ein Treffen der Redaktion würde ich begrüßen. Gerne im Oktober.
    Falls Wuppertal flach fällt, biete ich gerne Münster als Veranstaltungsort an.

  • Hallo zusammen,
    wurde auf der Eurobike eigentlich von ADFC in Richtung des Handbuchs oder der freien Lastenräder etwas vorgestellt?
    Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. eines Redkaitonstreffens?
    Steffen

  • Nein, meines Wissens nicht. @Hannes wäre der Ansprechpartner fürs Handbuch.

  • Hello,
    ich bin gerade dabei eine Erweiterung für ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis zu testen.

    Generelle Fragen

    Wollen wir uns redaktionelle Standards überlegen? Bsp:

    Wie sollten die Lastenräder gestaltet sein? -> Gestaltung der Räder
    (Keine Fragen, sondern kurze Titel)

    • Handbuch zum Start eines freien Lastenrads -> Sollte Start + Betrieb?
    • Einleitung? Ohne Vorwissen bin ich erst mal überfordert
    • Seiten, die noch keine Inhalte haben nicht mit "Kein Inhalt" befüllen (das bringt bessere Übersicht)
  • bearbeitet 27. September

    Hallo zusammen,

    am 15. Oktober 17 um 15 Uhr findet die Redaktionssitzung via Skype statt.
    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Bitte kontaktiert mich über meinen Nutzernamen: pflaume17

    lg
    Hannes

  • Hallo zusammen,

    wer kann einen schönen Flyer oder eine gute Pressemitteilung als Beispiel für das Handbuch zur Verfügung stellen?
    Wäre schön, wenn wir hier viele Beispiele aus unterschiedlichen Initiativen hätten!

    lg
    Hannes

  • bearbeitet 4. Oktober

    wer kann einen schönen Flyer oder eine gute Pressemitteilung als Beispiel für das Handbuch zur Verfügung stellen? Wäre schön, wenn wir hier viele Beispiele aus unterschiedlichen Initiativen hätten!

    Ich hab unsere hier ergänzt

  • Danke an alle, die heute dabei waren!

    Wir haben ne Menge Hinweise und Ergänzungen aufgenommen und werden diese bis zum 23. Oktober einpflegen. In der Woche zwischen dem 23. Oktober und 30. Oktober sind dann nochmal alle aufgerufen, Korrektur zu lesen und letzte Anmerkungen einzubringen.

    Am 1. November werden wir die erste Version des Handbuchs fertig haben und dies auch kommunizieren.

    lg
    Hannes

  • Gestern kam ja noch die Frage auf, ob es auch ein Freies Lastenrad einer Kommunalverwaltung gibt. Just kurz vorn Einschlafen ist mir wieder eingefallen. Das gibt es in Erlangen: http://transportrad-buchen.erlangen.de/

    Ich weiß leider nicht mehr, unter welchem Handbuch Kapitel das relevant war, deswegem schreibe ich es hier ins Forum ;)

  • Huhu, mag sich jemand noch der Seite FAQ widmen, oder wollen wir die abschalten?
    Viele Links führen ins Nirvana.

    http://dein-lastenrad.de/index.php?title=FAQ_-_oft_gestellte_Fragen

  • Ist das Handbuch jetzt eigentlich komplett abgeschlossen? Kann ich noch was hinzufügen bei Fördermitteln und FAQs? Ich weiß, ich wollte auch beim Skype-Telefonat dabei sein, war aber mit anderen Themen und unserem Projektstart vollkommen ausgelastet, deshalb habe ich das Resultat und die Absprachen am Ende gar nicht mitbekommen.

  • Hey @FRM_Yvonne, das WIKI ist nie fertig, wäre super wenn du beiträgst!

  • Teilweise Off-Topic, aber doch verwandt: Ich möchte gerne die #Schokofahrt (Großartig sie war!) in ein kleines Handbuch / Wiki packen, um sie leichter multiplizieren zu können - wer von Euch kann mich denn da mal mit den Erfahrungen aus dem Handbuch-Prozess füttern und ein bisschen Coachen? Für Rechtliche Aspekte kann ich da ohnehin auch mal ein bisschen Fachverstand als Unterstützung gebrauchen :wink:

    PS: Eine Rundmail zur nächsten Schokofahrt (Ostern 2018!) mit der Bitte um rege Weiterverbreitung und gerne eigene Teilnahme folgt übrigens in den nächsten Tagen :smile:

  • Hallo @NikolaiMS, so kompliziert ist das nun nicht ;)
    Einfach Seite an – und loslegen. Siehe WIKI Bearbeitung FAQ – Forum Freie Lastenräder

    Oder was meinst du genau?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.